{"id":1032,"date":"2016-02-02T12:00:07","date_gmt":"2016-02-02T12:00:07","guid":{"rendered":"http:\/\/www.jo-tanzt.de\/?p=1032"},"modified":"2021-04-30T15:27:59","modified_gmt":"2021-04-30T15:27:59","slug":"eine-herausforderung-in-slow-motion-das-adagio","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.jo-tanzt.de\/eine-herausforderung-in-slow-motion-das-adagio\/","title":{"rendered":"Eine Herausforderung in slow motion: das Adagio"},"content":{"rendered":"
Adagio (ital. „bequem, gem\u00e4chlich“)
\n1. Als Tempovorschrift jede t\u00e4nzerische Bewegungsfolge in einem langsamen Zeitma\u00df (Gegesatz: Allegro) 2. Der Mittelteil des traditionellen B-Exercise, der dazu dient, das Gef\u00fchl f\u00fcr Placement, Linie und Balance des T\u00e4nzers zu entwickeln.\u00a0 3. Der Einleitungsteil eines meist vierteiligen Pas des deux.\u00a0 4. Der akrobatische Teil von Revuet\u00e4nzern. – Gebr\u00e4uchlich ist auch der franz\u00f6sische Begriff Adage.<\/p><\/blockquote>\nSo lautet die Definition des W\u00f6rterbuch des Tanzes<\/a>. Heute in meinem Post geht es um die zweite Definition. Das Adage ist ein Teil einer klassischen Ballett-Stunde. Auch in vielen Jazz und Modern Klassen wird es eingebaut.<\/p>\n
So slow und so anstrengend<\/h3>\n
Zu meist langsamer Musik werder langsame Bewegungen ausgef\u00fchrt und trainiert. Wir alle wissen, dass es oft gerade die langsamen Bewegungen sind, die uns ins Schwitzen bringen. Dadurch, dass Bewegungen wie Pass\u00e9, Develop\u00e9 oder Relev\u00e9 lange gehalten und in Zeitlupe ausgef\u00fchrt werden, werden die Muskelkraft und die Haltekraft besonders trainiert. Auch die Haltekraft aus der K\u00f6rpermitte heraus wird gest\u00e4rkt. Und jetzt kommts. \ud83d\ude09 Durch die langsame und genaue, also m\u00f6glichst pr\u00e4zise Ausf\u00fchrung der Bewegungen kann die Tanztechnik besonders gut von dem Lehrer kontrolliert werden. Schummeln ist hier also viel schwerer als bei den temporeichen Exercises.<\/p>\n
Blo\u00df nicht zittern!<\/h3>\n
Bei Bewegungen wie Tilt oder der Promenade braucht die T\u00e4nzerin besondere Balance und Kontrolle. Die Festigkeit und Spannung im gesamten K\u00f6rper ist wichtig. Ein perfektes Training f\u00fcr die K\u00f6rpermitte also.<\/p>\n
Sehr wichtig ist es auch, die Bewegungen flie\u00dfend zu verbinden. Du bist fertig mit einer Bewegung, aber die Musik ist noch nicht so weit? Das ist schlecht. Beim Adage lernst du, die Musik komplett auszuf\u00fcllen, was du sp\u00e4ter auf der B\u00fchne immer brauchen wirst. Dazu kommt ein t\u00e4nzerischer Ausdruck, der die Musik und die Bewegungen wiederspiegelt.<\/p>\n
Folgende Bewegungen k\u00f6nnen in ein Adage eingebaut werden:<\/p>\n
Pass\u00e9 \/ Developp\u00e9
\nRond de Jambe
\nFondue
\nArabesque \/ Attitude
\nGrand Pli\u00e9
\nDrehung
\nLayout
\nHinch
\nPreparation
\nTilt
\nRelev\u00e9
\nPort de Bras
\nPromenade<\/p>\nMein Musik-Tip: Yiruma<\/a>, die romantischen Piano-St\u00fccke passen perfekt zu einem Adage.<\/p>\n