{"id":874,"date":"2015-10-25T13:27:50","date_gmt":"2015-10-25T13:27:50","guid":{"rendered":"https:\/\/jotanzt.wordpress.com\/?p=874"},"modified":"2021-04-30T15:26:53","modified_gmt":"2021-04-30T15:26:53","slug":"das-besondere-warm-up-fuer-taenzer-fuesse-mit-13-bewegungsbeispielen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.jo-tanzt.de\/das-besondere-warm-up-fuer-taenzer-fuesse-mit-13-bewegungsbeispielen\/","title":{"rendered":"Das besondere Warm-Up f\u00fcr T\u00e4nzer-F\u00fc\u00dfe – mit 13 Bewegungsbeispielen"},"content":{"rendered":"
Nachdem unser K\u00f6rper nun schon aufgew\u00e4rmt ist, m\u00fcssen wir uns nun noch besonders um unsere F\u00fc\u00dfe k\u00fcmmern. Darum folgt meist nach dem Warm-Up die Fu\u00df-Exercise. Lies hier warum ein Warm-Up<\/a> unumg\u00e4nglich ist und finde hier 17 Ideen f\u00fcr dein eigenes Warm-Up<\/a>.<\/p>\n Die F\u00fc\u00dfe eines T\u00e4nzers stehen unter extremer Belastung: halbe Spitze, extreme Streckung, Abfedern bei Spr\u00fcngen. Darauf muss der T\u00e4nzerfu\u00df vorbereitet werden. F\u00fcr \u00c4nf\u00e4ngern ist es besonders wichtig die Muskeln zu kr\u00e4ftigen und die Streckung zu verbessern.<\/p>\n M\u00f6glichst die gesamte Fu\u00dfmuskulatur sollte erw\u00e4rmt, gekr\u00e4ftigt, gedehnt und gelockert werden. Durch die Erw\u00e4rmung und bessere Durchblutung wird sie f\u00fcr die Belastung beim Tanzen optimal vorbereitet. Die Fu\u00dfstreckung verbessert sich durch die \u00dcbungen und die Beweglichkeit wird gef\u00f6rdert.<\/p>\n Durch die vielen Wiederholungen automatisiert sich die korrekte Technik bei der Ausf\u00fchrung der Bewegungen. Daf\u00fcr muss die korrekte Ausf\u00fchrung aber auch oft wiederholt, erkl\u00e4rt und gezeigt werden. Erst nach einiger Zeit k\u00f6nnen sich die Bewegungen in dem Muskelged\u00e4chtnis der Teilnhemer festsetzen. Dann werden diese Grundlagen bei allen Bewegungen richtig ausgef\u00fchrt.<\/p>\n F\u00fcr Anf\u00e4nger sollte man zus\u00e4tzliche Armkoordinationen vorerst weglassen. Besser l\u00e4sst man die Arme eingest\u00fctzt, um die Bewegungen der H\u00fcfte zu kontrollieren oder man h\u00e4lt die Arme in der zweiten Position. Bei Fortgeschrittenen kann man zus\u00e4tzliche Armbewegungen gut dazu nutzen die Koordination zu trainieren. Diese Fu\u00df-Isolation wird generell im Jazz Dance am h\u00e4ufigsten benutzt. Beim Point wird die Fu\u00dfspitze nach unten gestreckt. Dies nennt man auch Extension. Beim Flex wird die Fu\u00dfspitze nach oben gezogen, auch Flexion genannt.<\/p>\n Beim Demi-Point (Halbe Spitze) wird der Fu\u00df auf dem Fu\u00dfballen abgest\u00fctzt. Das hei\u00dft die Zehen sind nicht gestreckt.<\/p>\n Adduktion und Abduktion sind anatomische Begriffe. Adduktion bedeutet heranf\u00fchren und Abduktion bedeutet wegf\u00fchren. Hier wird der Fu\u00df mit dem Fu\u00dfballen nach innen, bzw. nach au\u00dfen gef\u00fchrt. In Tanzsprache nennt man das Turn In und Turn Out.<\/p>\n Fu\u00dfkreise sind Kombinationen des Point \/ Flex und Adduktion \/ Abduktion. Die Bewegungsreihenfolge ist Flex \u2013 Adduktion \u2013 Point \u2013 Abduktion. Die Bewegung kann auch in die andere Richtung erfolgen.<\/p>\n Das Pick-Up ist keine komplett isolierte Fu\u00dfbewegung. In einer schnellen Bewegung wird der Fu\u00df \u00fcber das Demi Point abgerollt und in die Streckung (Point) gebracht. Dabei hebt sich der Fu\u00df leicht vom Boden. Das Bein wird dabei angewinkelt.<\/p>\n W\u00f6rtlich \u00fcbersetzt bedeutet das „Pferdeschritt“. Der arbeitende Fu\u00df wird \u00fcber das Sur-le-Coud-de-Pied \u00fcber ein kleines Developp\u00e9 (H\u00f6he 25\u00b0-90\u00b0 m\u00f6glich) ins Tendu und \u00fcber den Boden schleifend wieder in die Ausgangsposition gef\u00fchrt.<\/p>\n Bei dem Relev\u00e9 steht der Fu\u00df auf den Mittelfu\u00dfknochen, Sprunggelenk und Fu\u00dfwurzelgelenke sind gestreckt. F\u00fcr diese Bewegung muss vor allem das Gro\u00dfzehengrundgelenk trainiert werden, damit eine ausreichende Beweglichkeit gegeben ist. Beim Relev\u00e9 sollten die Zehen entspannt sein. Dabei haben m\u00f6glichst viele Zehen Bodenkontakt. Jedoch sollte kein Gewicht auf dem kleinen Zeh ruhen. Es ist verteilt zwischen den ersten beiden Mittelfu\u00dfknochen.<\/p>\n Tendu kommt vom franz\u00f6sischen Wort f\u00fcr Spannen oder Ausstrecken. Bei dieser Bewegung wird das arbeitende Bein von einer geschlossenen Position ausgestreckt. Das Bein bleibt dabei gestreckt, die Fu\u00dfspitze bleibt am Boden. Der Fu\u00df gleitet \u00fcber den Boden, bis die Ferse den Boden verl\u00e4sst und der Fu\u00df maximal gestreckt ist. Dann wird das Bein wieder zur\u00fcck gef\u00fchrt. Die Bewegung kann man nach vorn, zur Seite und nach hinten ausf\u00fchren.<\/p>\n Jet\u00e9 bedeutet werfen. Es ist eine schnelle Bewegung des Beines. Wie im Tendu gleitet der Fu\u00df \u00fcber den Boden bis er ganz gestreckt ist. Anschlie\u00dfend wird er vom Boden abgehoben. Die Bewegung ist schnell und kraftvoll.<\/p>\n Mit Temps Li\u00e9 wird die Gewichtsverlagerung von einem Bein auf das andere bezeichnet. Meistens erfolgt das \u00fcber das Pli\u00e9.<\/p>\n Das sind zwei m\u00f6gliche Stationen des Spielbeins. Beim Cou de Pied wird das Spielbein knapp \u00fcber dem Fu\u00dfkn\u00f6chel des Standbeines angelegt. Es kann in den Varianten vor, r\u00fcck und umfassend ausgef\u00fchrt werden. Beim Pass\u00e9 wird die Fu\u00dfspitze des Spielbeines am Knie des Standbeines angelegt. Beide Bewegungen k\u00f6nnen ausw\u00e4rts oder parallel ausgef\u00fchrt werden.<\/p>\n Fondu hei\u00dft \u00fcbersetzt Schmelzen. Es ist eine weiche Bewegung des Stand- und Spielbeins. W\u00e4hrend das Standbein ins Pli\u00e9 geht, bewegt sich das Spielbein vom Sur le Cou de Pied ins Jet\u00e9. R\u00fcckw\u00e4rts beginnt die Bewegung im Sur le Cou de Pied r\u00fcck. Wichtig ist, dass Stand- und Spielbein die Bewegung gleichzeitig beginnen und gleichzeitig beenden.<\/p>\n Saut\u00e9s sind kleine Spr\u00fcnge, bei denen man in der selbsen Position landet, in der man auch abgesprungen ist. Wichtig ist, dass jeder Sprung mit einem Pli\u00e9 beginnt und endet.<\/p>\n Sind diese Ballett-Begriffe noch ein gro\u00dfes Fragezeichen f\u00fcr dich? Dann drucke dir doch einfach hier mein Ballett-W\u00f6rterbuch aus. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Nachdem unser K\u00f6rper nun schon aufgew\u00e4rmt ist, m\u00fcssen wir uns nun noch besonders um unsere F\u00fc\u00dfe k\u00fcmmern. Darum folgt meist nach dem Warm-Up die…<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":80,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"jetpack_post_was_ever_published":false,"jetpack_publicize_message":"","jetpack_is_tweetstorm":false,"jetpack_publicize_feature_enabled":true},"categories":[435,6,10],"tags":[22,25,59,68,93,125,168,198,199,20,208],"jetpack_publicize_connections":[],"yoast_head":"\n
\nAu\u00dferdem muss bei Anf\u00e4ngern darauf geachtet werden, dass das Ausw\u00e4rts zun\u00e4chst gut trainiert und erkl\u00e4rt wird, bevor man es in die \u00dcbung mit einbaut, da sonst die Gefahr besteht, dass sie es falsch ausf\u00fchren.<\/p>\nBeispiele:<\/h3>\n
Point \/ Flex:<\/span><\/h5>\n
Demi-Point:<\/span><\/h5>\n
Adduktion, Abduktion \/ Turn In, Turn Out:<\/span><\/h5>\n
Fu\u00dfkreise:<\/span><\/h5>\n
Pick-Up (Peel Off):<\/span><\/h5>\n
Pas de Cheval:<\/span><\/h5>\n
Relev\u00e9:<\/span><\/h5>\n
Tendu:<\/span><\/h5>\n
Jet\u00e9:<\/span><\/h5>\n
Temps Li\u00e9:<\/span><\/h5>\n
Cou de Pied \/ Pass\u00e9:<\/span><\/h5>\n
Fondu:<\/span><\/h5>\n
Saut\u00e9s:<\/span><\/h5>\n